Wir suchen Teilnehmende für unsere wissenschaftliche Studie zum Thema »Informationskompetenz«.

Für eine Studie zum Thema Informationskompetenz suchen wir im Rahmen des Projekts »Informationskompetenz und Demokratie« Teilnehmende.

Die Thematik der Informationskompetenz ist in einer Welt, die zunehmen von immer komplexer werdenden Diensten, die automatisch auch die Glaubwürdigkeit und Qualität von Information und Akteuren einschätzen, geprägt. Dabei stellt sie gleichzeitig immer höhere Anforderungen an die Informationskompetenz der Nutzer. Bislang ist Informationskompetenz gerade in Deutschland eher als Nischenthema zu betrachten und auf der Ebene von (wissenschaftlichen) Bibliotheken, verortet. Inhaltlich fokussiert sich das Thema meist auf die Schulung von Kenntnissen zur kompetenten Durchführung von fachlichen Recherchen. In Anbetracht dessen und der gesellschaftlichen Relevanz von Informationskompetenz in einer durch neue Technologien geprägten Umwelt, möchten wir das Thema aus der Nische holen, stärker in der Öffentlichkeit positionieren und von verschieden Standpunkten aus betrachten.

Informationskompetenz stellt eine Grundlage lebenslangen Lernens und zugleich eine Grundbedingung für demokratisches Mitwirken dar. Es ist ein Thema, das alle betrifft und aus diesem Grund nicht lediglich aus der Sicht der Fachwelt, sondern gesamtgesellschaftlich betrachtet werden sollte. Besonders interessant ist es daher für uns Informationskompetenz vor dem Hintergrund der realen Bedarfe von Personen (-gruppen) zu betrachten. Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie dazu einen Beitrag.

Details

Die Studie wird iterativ, das bedeutet in voraussichtlich zwei Befragungsdurchgängen durchgeführt. Die Erhebungen erfolgt mittels Interviews und Kurzfragebögen. Die Interviews können dabei sowohl persönlich als auch telefonisch durchgeführt werden. Im Anschluss an das erste Interview und die Auswertung der Ergebnisse, erfolgt auf Grundlage der Auswertungen eine weitere Befragungsrunde mittels Interviews.

Der erste Befragungsdurchgang soll im März 2020 stattfinden. Die Interviewdauer wird jeweils ca. 15-30 Minuten betragen.

• Interesse am Thema »Informationskompetenz«
  • Bereitschaft zur Teilnahme an zwei Interviewrunden
Teilnahme

Sie möchten an unserer wissenschaftlichen Studie teilnehmen oder nähere Informationen erhalten? Nehmen Sie Kontakt zu unserer Ansprechpartnerin auf:

Daphné Çetta
wissenschaftliche Mitarbeiterin