Dr. Gunhild Berg ist Projektleiterin des Projekts D-3 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Workshop:
Politische Meinungsbildung, Informationskompetenz und Social Media (mit Bernhard Franke und Dr. Gunhild Berg)

Prof. Dr. Marcus Bölz ist Professor und Leiter des Instituts für Sportkommunikation an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM).

Vortrag: Sprache geben. Informationen geben. Zu denken geben. Wie Journalismus in der Schule wirkt und warum dies ein notwendiger Baustein für die Vermittlung einer demokratischen Wertekultur ist. (mit Hans-Jakob Erchinger)

Dr. Stefan Dreisiebner ist Dozent am Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie der Universität Hildesheim.

Vortrag:
Vermittlung von Informationskompetenz mittels Massive Open Online Courses: Erfahrungen und Evaluierungsergebnisse

Hans-Jakob Erchinger ist Lehrer und im niedersächischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NQL) im Bereich Medienbildung tätig.

Vortrag: Sprache geben. Informationen geben. Zu denken geben. Wie Journalismus in der Schule wirkt und warum dies ein notwendiger Baustein für die Vermittlung einer demokratischen Wertekultur ist. (mit Marcus Bölz)

Bernhard Franke (M. Ed.) ist Mitarbeiter im Projekt D-3 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und im Bereich technische Realisation tätig.

Workshop:
Politische Meinungsbildung, Informationskompetenz und Social Media (mit Sarah Stumpf und Dr. Gunhild Berg)

Prof. Dr. Joachim Griesbaum ist Professor am Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie der Universität Hildesheim.

Vortrag: Informationsraum Internet: komplex, interessengesteuert, intransparent

Prof. Dr. Thomas Mandl ist Professor am Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie der Universität Hildesheim.

Vortrag: Förderung von Informationskompetenz in Europa: Problemfelder und Lösungsansätze

Lisa Merten (M.A.) ist Junior Researcher Mediennutzung & digitale Kommunikation und wissenschaftliche Mitarbeitern am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI). Sie forscht im Bereich Mediennutzung in digitalen Medienumgebungen.

Vortrag: Alles anders durch Google und Facebook? Praktiken, Prinzipien und Paradoxien der informationsorientierten Mediennutzung online

Prof. Dr. Antje Michel ist Professorin für Informationsdidaktik und Wissenstransfer an der Fachhochschule Potsdam.

Vortrag: One size doesn’t fit all – Zukünftige Anforderungen an Konzepte und Vermittlungspraktiken von Informationskompetenz (mit Prof. Dr. Inka Tappenbeck)

Prof. Dr. phil. Elke Montanari ist Sprachwissenschaftlerin und Professorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim.

Vortrag: Lehrkräftebildung, Sprachkompetenz und Informationskompetenz

Sarah Stumpf (M. Ed.) ist Mitarbeiterin im Projekt D-3 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und im Bereich Methodenentwicklung tätig.

Workshop:

Prof. Dr. Inka Tappenbeck ist Professorin an der Technischen Hochschule Köln. Sie forscht im Bereich Informationsdienstleistungen an wissenschaftlichen Bibliotheken und lehrt in den Gebieten Informationsressourcen, Informationsdienstleistungen und Vermittlung von Informationskompetenz.

Vortrag: One size doesn’t fit all – Zukünftige Anforderungen an Konzepte und Vermittlungspraktiken von Informationskompetenz (mit Prof. Dr. Antje Michel)