CeLeB-Tagung | digital | Workshop | Informationskompetenz & Schule
Dieser Workshop wird im Rahmen der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung zum Thema: »Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozieerende in der Lehrkräftebildung?« durchgeführt.
Material zum Workshop:
PDF-Datei – Workshop Aufgabenbeschreibung
PDF-Datei – Workshop Präsentation
Über den Workshop:
In diesem Workshop geht es, um das Konzept Informationskompetenz und ihre Bedeutung und Beförderung im Handlungsfeld Schule. Neben der Fähigkeit Medien und ihre Funktion für demokratische Gesellschaften zu verstehen und diese kritisch zu hinterfragen, ist vor allem auch die Fähigkeit, die wir als Informationskompetenz bezeichnen von besonderer Bedeutung. Informationskompetenz befähigt dazu Informationen zu suchen, zu finden, diese zu bewerten sowie mit ihnen in einer verantwortungsvollen Weise umzugehen. Fragen der Informationsbewertung z.B. von Websites, der Informationsnutzung z.B. bei Suchmaschinen und des Online-Identitätsmanagements sowie des Datenschutzes, aber auch des Kommunikationsverhaltens wie Mobbing oder Online-Hate sind nicht erst im Erwachsenenalter relevant.
Im Rahmen diese Workshops möchten wir das Thema Informationskompetenz mit Ihnen diskutieren und uns ansehen in wie weit sich das Referenzmodell Informationskompetenz aus dem Bibliotheksbereich auch für seine Anwendung in der Schule eignet. Dabei sollen sich bereits erste Ideen dazu entwickeln, wie das Konzept Informationskompetenz im Unterricht integriert werden kann und welche Bedarfe und Herausforderungen in Bezug auf Informationskompetenz und ihre Integration in der Schule ergeben.
Video zum Vortrag »Informationskompetenz im Handlungsfeld Schule in der digitalen Welt«
Schreibe einen Kommentar